Ein eigener Onlineshop vs. Marktplatz: Vorteile, Nachteile, Symbiosen

Du möchtest Deine Produkte online verkaufen? Sicherlich ist eine Deiner vielen Überlegungen, ob Du mit einem Onlineshop starten und/oder Deine Produkte über einen Marktplatz anbieten solltest. In welcher Situation sich was für Dich empfiehlt und worin die Vorteile eines eigenen Onlineshops liegen, erklärt Dir heute unser Technology Partner uptain. 

Vorteile einer Marktplatz-Strategie

Vielen angehenden Online-Händlern erscheint es sinnvoll, ihr Produkt auf einem großen Marktplatz anzubieten. Die Vorteile hierbei sind:

  • es erscheint zunächst günstiger
  • es ist bequemer
  • es wird direkt Umsatz generiert
  • sofortige Reichweite 

Jedoch ist es wichtig, zukunftsorientiert zu denken und insbesondere zum Aufbau einer Marke, auch einen eigenen Onlineshop zu betreiben. Ein Marktplatz kann nicht alle Fähigkeiten eines Onlineshops abdecken. 

Verkaufen über Marktplätze: Nachteile

  • Beim Erstellen eines Onlineshops können auf Dich zunächst höhere Kosten (für z.B. Shopsystem, Marketing, Warenwirtschaftssystem…) zukommen. Das Risiko ist somit höher, als bei einem Marktplatz, da Besucher auf der Webseite nicht gewährleistet sind und die Investition gleichzeitig größer ist.

Nichtsdestotrotz ist ein Marktplatz langfristig kostenintensiver, was auf die kontinuierlichen Gebühren und Provisionen der Anbieter zurückzuführen ist.

  • Es ist ein verlockendes Angebot, das Marketing des Marktplatzes nutzen zu können und von dessen Reichweite zu profitieren. Besucher auf der Seite sind gesichert und das Produkt muss kaum durch eigene Maßnahmen bekannt werden. Somit kann mit wenigen Kosten direkt Umsatz generiert werden. Gleichzeitig ist die Marge aufgrund der Provisionen deutlich geringer.
  • Zusätzlich zu der geringeren Marge sinkt auch der Verkaufspreis auf einem Marktplatz. Die Konkurrenz ist hier größer und der Kunde hat die Möglichkeit Produkte direkt zu vergleichen und sie sogar nach Preisen aufsteigend zu sortieren. Wobei er sich meistens für das günstigste Produkt mit den besten Bewertungen entscheidet. Somit steigt der Preisdruck und ein Produkt muss häufig günstiger verkauft werden, als im eigenen Shop. 
  • Wenn Du Deine Artikel über einen Marktplatz vertreibst, bist Du auch abhängig von diesem. Ein aktuelles Beispiel zeigt die angekündigte Schließung des Markplatzes DaWanda. Die Plattform für Handmade-Produkte hat seine Händler über die Schließung zum 30.08.2018 informiert. So wurden Händler plötzlich überrascht, müssen sich nach Alternativen umsehen, ihre Produkte exportieren und vorallen Dingen eine neue Community aufbauen. Dies zeigt, wie stark die Abhängigkeit zwischen Händler und dem Erfolg eines Marketplatzes ist.

Mit einem Onlineshop transportierst Du Deine Marke

Auf einem Marktplatz fehlen die Möglichkeiten mit anderen Mitteln als dem Preis und dem Produkt selbst zu überzeugen. Alles ist durch die Betreiber geregelt und die Händler sind an Richtlinien und Vorgaben gebunden. 

Als Verkäufer fehlt es Dir besonders an: 

Individualität

Hast Du einen eigenen Onlineshop, kann die Individualität dessen auch über den Kauf entscheiden. Ist die Webseite schöner, hipper, vertrauenswürdiger, aufgeräumter und bietet einen besseren Kundenservice, z.B. zusätzliche Dienstleistungen oder bessere Lieferzeiten als die des Konkurrenten, kauft der Besucher in diesem Shop ein, obwohl das Produkt vielleicht sogar mehr kostet.