Diese Lieferservices stärken Deinen Onlineshop

Seit Jahren nimmt die Bedeutung des eCommerce kontinuierlich zu: Im vergangenen Jahr kauften ganze 96 % aller deutschen Internetnutzer online ein.1 Das sind erfreuliche Nachrichten für Online-Händler. Doch mit wachsendem digitalen Kaufverhalten nehmen auch die Ansprüche der Verbraucher zu.

78 % der Konsumenten wünschen sich beispielsweise, bereits beim Bestellvorgang Empfangsoptionen individuell wählen zu können. Studienergebnissen zufolge hat etwa jeder Zweite schon einmal einen Kauf aufgrund ungenügender Empfangsoptionen abgebrochen oder aufgrund besserer Lieferoptionen einen Shop gewählt, in dem das Produkt sogar teurer angeboten wurde.2,3

Das zeigt, wie groß der Einfluss von Wahlmöglichkeiten bei der Zustellung auf das Kaufverhalten ist und macht deutlich: Flexible Lieferoptionen steigern die Conversion-Rate und minimieren die Kaufabbrüche.

Mit diesen Lieferservices bindest Du Deine Kunden

Biete Deinen Kunden direkt bei der Bestellung im Shop eine breite Auswahl an Services für einen individuellen Paketempfang. So können sie bereits vor dem Versand bestimmen, wann und wo sie ihre Ware empfangen wollen. Damit sind sie zeitlich unabhängig und örtlich flexibel.

Hier siehst Du alle Wunschpaket Services im Überblick:

Wunschtag

Lass Deine Kunden bestimmen, an welchem Tag sie ihr Paket erhalten möchten. Wenn sie am Zustelltag nicht zu Hause sind, können sie für die Lieferung einen anderen Tag festlegen.

Wunschzeit

Zusätzlich zum Service Wunschtag können Deine Kunde mit der Wunschzeit noch präziser bestimmen, wann sie ihre Pakete empfangen möchten. Die Wunschzeit am Abend ist wählbar im Zeitfenster von 18 bis 20 Uhr oder von 19 bis 21 Uhr. Damit bietest Du Deinen Kunden einen noch individuelleren Paketempfang.

Wunschort

Mit dem Wunschort bestimmen Deine Kunden einen Ablageort auf ihrem Grundstück (z. B. die Garage), an dem das Paket in ihrer Abwesenheit hinterlegt werden darf. So können sie Pakete bekommen, auch wenn sie nicht zu Hause sind und verpassen keine Lieferung mehr.

Wunschnachbar

Bei der Angabe eines Wunschnachbarn nennen Deine Kunden eine Person in ihrer Nachbarschaft, bei der das Paket in ihrer Abwesenheit abgegeben werden darf. Dadurch erhöht sich die Zustellquote.

Packstationen

Packstationen bieten den Vorteil, dass sie rund um die Uhr* geöffnet sind: Deine Kunden können ihre Pakete an eine von rund 3.400 DHL Packstationen liefern lassen und sie von dort abholen, wenn es ihnen passt.